Präsentation der Workshopreihe „GEMEINSAM“

5. August 2023 , 16:00 - 20:00 Uhr

Im Zukunft wird es Werkstätten für Druckgrafik, Keramik und 3D-Druck im Kesselhaus geben. Wir freuen uns sehr darauf, das Kesselhaus für unsere eigene künstlerische Arbeit, aber auch für die Vermittlung und den Austausch von Wissen nutzen zu können. Aus diesem Wunsch heraus wurde die Idee geboren, ein Workshop-Projekt zu starten, auch wenn wir noch keine Werkstätten haben. Eine fünfköpfige Gruppe traf sich wöchentlich im Frühjahr und konzipierte ein Projekt, das sich vor allem an die Kinder in der Unterkunft für Geflüchtete in der Arkonastraße richtet. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Kiel, von Famila in der Wik und vielen Tipps und Ratschlägen anderer Akteure konnten wir im Sommer eine Reihe von Workshops organisieren. Es war unglaublich lehrreich und lohnend, Kinder und Eltern zu treffen, gemeinsam etwas zu schaffen und zu sehen, wie Kunst als Brücke für die Kommunikation funktioniert, selbst wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Wir wollen die Erfahrungen, die wir gemacht haben, nutzen und unser Projekt weiter ausbauen. Wir möchten in Zukunft Workshops für Kinder und Erwachsene anbieten und hoffen, dass sie als Treffpunkt für Menschen aus verschiedenen Teilen der Stadt dienen und zu einem starken Kanal für Wissen, Kommunikation und Gemeinschaft werden können. 

Eine Präsentation des Projektes findet am Samstag 5. August von 16 bis 20 Uhr im Atelierhaus statt. Wir stellen die schönen Ergebnisse sowie Dokumentationsbilder aus und freuen uns auf spannenden Austausch!